Agentur oder freier Texter?
In jedem von uns steckt ein Schnäppchenjäger. Wir empfinden Freude über ein Geschäft, das uns zu einem guten Preis gelungen ist und wir streben danach, das möglichst oft erleben zu dürfen. Doch jeder hat schon mal ein angebliches Schnäppchen erstanden, das sich anschließend als kompletter Fehlschlag erwiesen hat.
Jeder Kauf hat seinen Grund und jede gekaufte Sache muss ihren Zweck erfüllen, egal wie hoch oder niedrig der Preis war. Bei vielen Dingen wissen wir schon, dass sie unter einem bestimmten Preis nicht zu haben sind und akzeptieren das auch. Niemand würde beispielsweise ein fabrikneues Notebook, in dem angeblich die neueste Technik steckt, für hundert Euro verkaufen oder kaufen. Ganz einfach weil uns klar ist, dass zu diesem Preis keine Qualität möglich ist und die Ware entweder aus einer nicht legalen Quelle stammt oder bei den Angaben zur Hardware die Wahrheit keine Rolle spielte.
Mit Unique Texten verhält es sich ähnlich. Warum nehmen wir an, dass wir von einem Texter oder einer Texter-Agentur für einen Cent per Wort einen Text kaufen können, der einmalig ist und dazu noch gut?
Jede Agentur vermittelt Ihren Auftrag an ihre Autoren weiter und dabei wird für die Vermittlungstätigkeit natürlich auch eine Gebühr angerechnet. Was dann beim Autor als Honorar auf dem Konto landet, deckt oft nicht die Kaffee- oder Stromkosten. Nicht alle Agenturen „kassieren“ die Hälfte des Honorars oder mehr, doch viele sehr günstige Agenturen leben davon, dass ihre Autoren für ein Taschengeld texten. Aber als Kunde erwarten wir perfekte Rechtschreibung, informative Inhalte und vor allem einmalige Texte. Erwarten wir beim Notebook auch ernsthaft, dass wir für hundert Euro eine perfekte Ware erhalten? Nein, natürlich nicht, denn für diesen Preis ist das nicht möglich.
Ein informativer Text, der sich flüssig lesen lässt und auch die Suchmaschinen bedient, kann nicht für einen Cent oder noch weniger erstellt werden. Ein unzureichendes und mangelhaftes, aber dafür äußerst preiswertes Ergebnis erwarten wir nicht, wenn wir ein Schnäppchen kaufen. Wir wollen einen angemessenen Gegenwert für das aufgewendete Geld; einen Gegenwert, der es uns in diesem Fall ermöglicht, wiederum selbst Geld zu generieren. Genau das erreichen wir aber nicht, wenn wir das günstigste Angebot nehmen und damit auf Qualität verzichten.
In einer Agentur haben Sie einen Ansprechpartner, der Ihre Wünsche an Dritte weiter gibt und sie dabei eventuell ungewollt verfälscht. Dazu verschieben sich oft die Abgabe-Termine nach hinten und das Ergebnis bringt teilweise mehr Ärger als Nutzen. Mit einem Texter, der sein Handwerk versteht und der auch mit Probetexten aus seiner eigenen Feder überzeugen konnte, hätten Sie einen kompetenten Ansprechpartner, mit dem Sie direkt Ihre Wünsche besprechen können ohne Umwege. Warum also kompliziert, wenns auch ganz einfach geht?
Der Preis allein sollte nicht über die Qualität bestimmen, aber er spielt eine große Rolle, denn auch für Texter gilt die Regel:
Zeit ist Geld!
Gute Arbeit kann auch ein wenig mehr kosten, wenn die Nerven dabei geschont werden und vor allem das Ergebnis zufriedenstellend ist. Oder nicht? ;-)