Markting für kleine und mittelständische Unternehmen
Ein Einblick in die Möglichkeiten
In den großen Konzernen arbeitet meist eine ganze Abteilung ausschließlich für den Bereich der Werbung. Der Marketingabteilung wird ein riesiges Budget zur Verfügung gestellt, damit das
Unternehmen stets auf verschiedenen Kommunikationskanälen präsent ist und immer wieder neue Werbeclips entstehen, die sich wie von selbst in den sozialen Netzwerken ausbreiten.
Kleine und mittelständische Unternehmen hingegen verfügen meist über begrenzte Budgets und weniger Personal. Der Bereich Marketing wird aus Zeit- und Geldmangel nicht selten einfach komplett
ausgespart und bleibt ein nebulöser Begriff. Dabei gibt es dank Internet vielzählige Möglichkeiten, die sich mit wenig Geld umsetzen lassen und sichtbare Erfolge bringen.
Die Webseite als Grundlage für modernes Marketing
Eine Webseite ist heute kein Hexenwerk mehr und lässt sich auch ganz ohne Programmierkenntnisse erstellen. Mit einem Content Management System (CMS) werden Inhalte wie Bilder, Texte und Videos
problemlos mit ein paar Klicks eingefügt, verändert oder gelöscht. Grundlegende Informationen über den Tätigkeitsbereich, das Team und die Angebote bilden zusammen mit einem Kontaktformular und
einer Telefonnummer die Basis für eine Webpräsenz, die sich nach und nach mit Bildern, Videos und interessanten News ausbauen lässt. Beim Design helfen verschiedenen Vorlagen und mit einem Profi
kann die neue Webpräsenz schon innerhalb weniger Tage und häufig zum günstigen Festpreis online gehen. Neue Angebote und Entwicklungen innerhalb des Unternehmens lassen sich anschließend einfach
online kommunizieren und zusammen mit kleinen und regelmäßig gepflegten Seiten in verschiedenen sozialen Netzwerken entsteht eine breite Basis für verschiedene Marketingkampagnen. Gleichzeitig
zum Aufbau der eigenen Webpräsenz gilt es die Kundendatenbank des Unternehmens zu modernisieren. Besonders effektiv kann das eine Software erledigen, denn sie filtert Kontakte nach Interessen,
ihrem Kaufverhalten und verschiedenen anderen Vorgaben. Mit wenig Aufwand schaffen gute Programme die Grundlage für gezielte Mailingaktionen, Gewinnspiele und ganze Marketingkampagnen. Mit
aktuell gehaltenen Kundendaten lassen sich auch gezielte Direktmarketingaktionen und verschiedene andere Marketingmaßnahmen ohne größere Vorlaufzeit und damit mit deutlich reduzierten Kosten
realisieren.
Zielgruppengerechte Konzepte sind effektiv
Jede Werbeaktion will geplant sein, denn die richtige Zielgruppe ist ebenso entscheidend wie der richtige Zeitpunkt. Bereits in der eigenen Kundendatenbank beginnt die Einteilung der
Kontaktadressen in verschiedene Zielgruppen. Eine Marketingmaßnahme kann nämlich nur Erfolg bringen, wenn sie Aufmerksamkeit bei den Personen erregt, die sich grundsätzlich für ein Angebot
interessieren könnten. Ein Hundehalter zeigt wenig Interesse für Katzen-Kratzbäume und eine junge, modebegeisterte Frau legt in der Regel keinen Wert auf Seniorentelefone mit besonders großen
Tasten. Auch für regional tätige Unternehmen wie beispielsweise einen Friseursalon gibt es eine Zielgruppe, die sich im Internet vor allem in sozialen Netzwerken und Interessensgemeinschaften
vergleichsweise leicht finden lässt. Der Vorteil der zielgruppengerichteten Werbung liegt auch in der planbaren Kalkulation der Kosten. Online lassen sich bestimmte Werbevolumen zum monatlichen
Festpreis buchen und durch das gezielte Ansprechen der Zielgruppe erreicht man mehr potenzielle Interessenten und damit steigen die Chancen auf konkrete Verkäufe.
„Ein Kind muss das Laufen erst lernen“
Eine gute Werbung ist besonders für Jungunternehmer und traditionsreiche Firmen wichtig, denn die einen wollen Fuß fassen und die anderen ihre Marktanteile vergrößern. Gutes Marketing will aber
gelernt sein und natürlich ist es besonders effektiv, wenn die ersten Schritte von einem Profi begleitet werden. Er arbeitet die Kernkompetenzen des Unternehmens heraus, entwickelt aufgrund
seiner Erkenntnisse geeignete Konzepte und filtert die jeweils passenden Zielgruppen heraus. Zusätzlich kann er grundlegende Regeln erläutern, praktische Tipps und Beispiele liefern und auch bei
der Webseitengestaltung und der Buchung von Werbevolumen im Netz helfen. Eine professionelle Marketingagentur bringt innerhalb von wenigen Monaten eine deutlich spürbare Umsatzsteigerung und mit
ein wenig Interesse und Geschick lassen sich erfolgreich gelaufene Kampagnen in Eigenregie später wiederholen oder ausbauen. Der Weg zum Erfolg ist durchaus planbar und lässt sich auch mit einem
kleinen Budget Stück für Stück beschreiten.