SEO, Marketing & PR - Hand in Hand läuft`s besser
Was sollen SEO, Marketing und PR gemeinsam haben? Ganz einfach! Das Ziel aller Maßnahmen in diesen Bereichen ist das Generieren von Aufmerksamkeit. SEO-Texte sollen von den Suchmaschinen gefunden werden, Marketingmaßnahmen sollen Kaufinteressenten erreichen und PR soll die Reputation eines Unternehmens verbessern und so eine gute Grundmeinung zu einem Produkt oder einem Unternehmen bilden. Alle Kampagnen, Texte und Strategien sollen unter dem berühmten schwarzen Strich mehr Leser oder Kunden und damit mehr Umsatz bringen. Mit der Suchmaschinenoptimierung beginnt und endet dieser Kreislauf, denn nur wer gesucht wird, kann gefunden werden.
SEO ist keine Maßnahme, sondern ein Konzept
Lange Keywordtexte mit optimaler Keydichte und WDF*IDF-optimierten Inhalten sollen den Suchmaschinen die Arbeit erleichtern und damit zu einem guten Ranking in den Ergebnisseiten bei thematisch
passenden Suchanfragen führen. Ein gutes Ranking bringt mehr Besucher und damit kann der Umsatz gesteigert werden. Das ist die Grundidee hinter jeder SEO-Maßnahme, denn Suchmaschinen arbeiten mit
Begriffen und Phrasen, weil sie Maschinen sind und nicht die Auffassungsgabe von Menschen haben, die einen Witz von Ironie oder ein Märchen von Tatsachen unterscheiden können. Doch auch hinter
diesen Maschinen sitzen Menschen und diese entwickeln sich und ihre „Kinder“ weiter. Schließlich will Google Marktführer bleiben und das klappt nur, wenn die Nutzer auch die Antworten erhalten,
nach denen sie suchen.
Wo vor einigen Jahren noch das üppige Keyword-Streuen das Salz in der SEO-Suppe war, muss es heute schon eine ganze Gruppe an themenrelevanten Schlüsselwörtern (WDF*IDF) her, damit Google und Co.
zufrieden sind. Wer all die Vorgaben der Experten umsetzen möchte und jedes mögliche Schlüsselwort in optimaler Anzahl im Text verbauen will, schreibt sich Knoten in die Finger und hofft auf
einen besseren Platz in den Rankinglisten, der nicht immer als Belohnung winkt. Doch warum ist das so?
Suchmaschinen versuchen menschliches Surfverhalten zu ergründen
Suchmaschinen-Algorithmen sollen nur eines: Qualität erkennbar machen und damit entscheiden, was Leser interessieren könnte und ihnen den überall geforderten Mehrwert bringt. Die von Menschen programmierten Bots und Algorithmen verfolgen ein einziges Ziel. Sie wollen nachahmen, was ein menschlicher Leser denkt und sich wünscht, damit messbare Kriterien entstehen, mit denen sich gute von schlechten Inhalten unterscheiden lassen. Gute Inhalte bringen den Leser weiter, unterhalten ihn, informieren ihn und helfen ihm bei Entscheidungen. Die Suchmaschinenoptimierung ist damit keine Einzel-Maßnahme, mit der kurzfristig eine komplette Webseite auf die erste Seite der Ergebnislisten katapultiert wird, bis der nächste Google-Algorithmus wieder alles verändert. SEO ist ein Konzept, dass sich durch alle Inhalte zieht, egal ob sie On- oder Offpage veröffentlicht werden.
Mit SEO würzt man gutes Marketing und moderne Online-PR
Eine tolle Marketingidee ist nichts wert, wenn sie sich nicht bis zu den Zielgruppen vorarbeiten kann und unentdeckt bleibt. Eine tolle Pressemitteilung versinkt im virtuellen Datengrab, wenn Suchmaschinen sie als nicht relevant einstufen und bei Anfragen nicht listen. Gute Texte sind also überall notwendig und sie bringen die Reputation eines Unternehmens nach vorn, zeigen wie unterhaltsam oder nützlich Produkte sind und sie werden von Suchmaschinen gefunden, weil die passenden Schlüsselwörter enthalten sind. Ein SEO-Texter ist also ein Autor, der für den Leser schreibt und gleichzeitig die Suchmaschinen füttert. Gute Inhalte sind automatisch themenrelevant und brauchen keine Formeln oder Key-Listen. Sie funktionieren, weil Mensch und Maschine von ihnen profitieren.